Aktuelles

Herbstferien starten... leider mit weniger Teilnehmern

| KiEZ Hölzerner See

Am Sonntag hat unser Herbst-Ferienlager begonnen!
Nur durften leider nicht so viele Kinder anreisen, wie wir es uns gewünscht hätten. 
Laut den Verordnungen dürfen die Berliner Kids nicht zu uns kommen und es macht uns traurig euch nicht bei uns begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen euch dennoch schöne Ferien und hoffen, dass ihr andere Möglichkeiten findet euch die Ferien schön zu gestalten. 

zu „Herbstferien starten... leider mit weniger Teilnehmern“ komplett lesen

Einheitsbuddeln am 03. Oktober

| KiEZ Hölzerner See

Heute war ein wunderschöner, aber auch denkwürdiger Feiertag! Beim Einheitsbaumbuddeln kamen Familien aus Heidesee und Berlin durch die Dubrow gewandert. Astrid Osenbrück, Hannes Hause und Theresa Schwalbe von der Naturwacht und dem Naturpark Dahme-Heideseen haben mit Spielen und viel Wissenswertem die 6 km Wanderung gestaltet.

Dominic und Philipp vom KiEZ Hölzernen See haben den Kindern beim Pflanzen geholfen und mit Ihnen zusammen angegossen. Der Kinder- und Jugendchor Eichwalde unter der Leitung von Martina Büttner hat dem Bäumchen drei Lieder. Beim anschließenden grillen konnten die Familien noch viele Fragen loswerden und danach ging es auf den Wasserspielplatz oder die heute eingeweihte Coronabank (der Abstand der Sitzflächen beträgt 1,5 m). Die Bank hat unser Chefhandwerker Axel im Urlaub gesehen und für unser KiEZ gebaut, ein ganz dickes DANKE dafür.

zu „Einheitsbuddeln am 03. Oktober“ komplett lesen

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

| KiEZ Hölzerner See

Wir gratulieren Susi zur bestandenen Prüfung und freuen uns, dass unsere Küche nun Verstärkung erhält. Im Namen des ganzen Teams vom KiEZ Hölzerner See überreichte Jessica Falke an Susanne Pfeiffer eine Sonnenblume zur...

zu „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!“ komplett lesen

Das KiEZ Hölzerner See und ein Kinderhilfeverein brauchen Hilfe

| KiEZ Hölzerner See

Eigentlich war das KiEZ Hölzerner See vom 04. – 06. September komplett ausgebucht. Seit gestern Nachmittag sind wir an diesem Wochenende ganz leer.
Eigentlich müssen wir jetzt einem lieben Stammkunden eine dicke Stornorechnung schreiben, die diesem Verein schaden würde. Das wollen wir verhindern.
Wer Lust auf ein schönes Wochenende...

zu „Das KiEZ Hölzerner See und ein Kinderhilfeverein brauchen Hilfe“ komplett lesen

Willkommen und Abschied beim 19. Internationale „Workcamp“ am Hölzernen See

| KiEZ Hölzerner See

Was ist ein internationales „Workcamp“? Hier helfen Jugendliche aus vielen Nationen wichtige Arbeiten durchzuführen. Im KiEZ am Hölzernen See findet derzeit das 19 Mal solch ein Camp statt. Organisiert werden diese Camps durch den“ Verein Junger Freiwilliger“ aus Berlin. Besonders froh ist das Team des Hölzernen Sees in diesem schwierigen Jahr über die große Hilfe...

zu „Willkommen und Abschied beim 19. Internationale „Workcamp“ am Hölzernen See“ komplett lesen

Floriansdorf bekommt schon Zuwachs

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Im Mai vorigen Jahres war feierlicher Baubeginn. Nun sollte das einzige Floriansdorf Sachsens und Süddeutschlands schon eröffnet sein, aber in diesem Jahr ist coronabedingt alles etwas anders.

Zur Zeit wird ausgestattet und eingerichtet. Da kam das heutige Ereignis gerade richtig.

Ein Löschfahrzeug LF8, das Hohndorf (bei Stollberg) dem Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Pfaffenhain vor vier Jahren für Übungszwecke zur Verfügung gestellt hatte, wechselt den Standort. Es wurde als Dauerleihgabe unserem Floriansdorf zur Verfügung gestellt.

Mit Blaulicht und Tatütata zog das Fahrzeug nun heute bei uns ein. Die Kinder waren kaum zu bremsen.

zu „Floriansdorf bekommt schon Zuwachs“ komplett lesen