Aktuelles

OsterCamps erstmalig am Filzteich

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Fünf verschiedene Ferienlager werden im Zeitraum vom 18. bis 23.04. angeboten. Für diese Camps ist Förderung aus dem Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona“ beantragt. Bei positivem Bescheid bedeutet das für die Teilnehmer jeweils eine Ersparnis von über 75% des tatsächlichen Camppreises. Die Altersspanne für die Teilnehmer liegt bei 10 bis 17 Jahren.

UPDATE: 07.02.2022
Leider haben wir eine Absage zur Förderung erhalten! Schade - aber einen Versuch war es wert! Nichts desto trotz - die OsterCamps finden trotzdem statt.

zu „OsterCamps erstmalig am Filzteich“ komplett lesen

Das KiEZ Bollmannsruh hat erneut das QMJ-Zertifikat erhalten

| KiEZ Bollmannsruh

Wir sind überglücklich, dass wir erneut das QMJ-Zertifikat *** für nachgewiesene Qualität bei Kinder- und Jugendunterkünften erhalten haben.
Trotz der erschwerten Umstände in den letzten beiden Jahren, hat die Qualität bei uns nicht nachgelassen.
Auch und vor allem dank unserer fleißigen MitarbeiterInnen, die unermüdlich und in kleiner Besetzung, die Saison gewuppt haben.

Wir freuen uns darauf, euch alle bei uns im KiEZ Bollmannsruh wiederzusehen.

Frohe Weihnachten

zu „Das KiEZ Bollmannsruh hat erneut das QMJ-Zertifikat erhalten“ komplett lesen

Unser neuer Spielplatz ist da

| KiEZ Bollmannsruh

Spielplatz Kiez Bollmannsruh

Spielplatz Kiez Bollmannsruh

Endlich, wir haben es geschafft. Unser Spielplatz ist nun wieder vollständig.

Dank einer großzügigen Spende von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“, konnten wir hier bei uns im KiEZ Bollmannsruh, wieder einen neuen Spielturm mit Rutsche und eine Schaukel anschaffen.

Besonders unsere kleinsten Besucher können sich nun über diese neuen Spielgeräte freuen. Wir sagen nochmals herzlichen Dank!

zu „Unser neuer Spielplatz ist da“ komplett lesen

30 Jahre KiEZ „Am Filzteich“

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Impressionen vom Tag der offenen Tür am 09.10.2021

Der 11.04. – eigentlich ein Tag, an dem wir hätten allen Grund zum Feiern gehabt. Aber in diesen Zeiten mit dem Unwort mit C ist eben alles anders.

So gab es dann die Entscheidung, einen richtig schönen Familientag zu feiern. Wir wollten alle an unserem 30-Jährigen Vereinsjubiläum teilhaben lassen. Aber auch zu diesem angedachten Zeitpunkt waren die Bestimmungen immer noch so, dass es kein richtiger und schöner Familientag geworden wäre. Gästebegrenzung, Abstandsregeln, Minimierung der Aktionen sowie die diesjährige Sommerwetterunbeständigkeit u.u.u..

All die Umstände führten dazu, letztendlich am 09.10. einen „Tag der offenen Tür“ zu gestalten. Spiel- und Baselaktionen, Kremserfahrt sowie der Blick hinter die Kulissen wurden geboten.
Den Blick über die 30-jährige Vereinsgeschichte hinaus erlebte man in der extra an diesem Tag eröffneten Traditionsecke - analog und digital.

Am vergangenen Sonnabend (23.10.) nun fand ebenfalls anlässlich des 30-jährigen Bestehens eine Festveranstaltung in Schneebergs Kulturzentrum „Goldne Sonne“ statt. Geladen waren Freunde, Partner, Vereinsmitglieder sowie ehemalige und derzeitige Mitarbeiter. Es gab Kulturprogramm von den Harmoikaspatzen, Fest- und Glückwunschreden sowie Speis und Trank. Auch fanden im Rahmen dieser Veranstaltungen Auszeichnungen für langjährige ehrenamtlich Vereinsmitglieder statt.

zu „30 Jahre KiEZ „Am Filzteich““ komplett lesen

Der Start ins Jahr 2021 beginnt erst richtig im Juli

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

In der kommenden Woche beginnen in Sachsen die wohlverdienten Sommerferien. Viele coronabedingte Umstände haben die Zeit bis zu den Ferien nicht gerade planbar und sicher gemacht.

Damit nun die Ferien der Kids nicht langweilig werden, bietet das Kinder- und Jugenderholungszentrum ( KiEZ) „Am Filzteich“ den Kindern mit seinen FerienCamps eine erlebnisreiche Zeit inmitten der Natur. Die Ferienlager geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Eigenständigkeit, weit ab der Eltern, zu erproben und Verantwortung für sich selbst sowie in der Gruppe zu übernehmen. Sport, Spiel und Spaß, das Finden neuer Freunde oder die gemeinsame Zeit mit „alten“ Freunden machen die Ferienlager zu einem beliebten Angebot. Gleichzeitig lassen diese Camps den schwierigen Schulalltag der letzten Wochen und Monate ein wenig in Vergessenheit geraten.

Im KiEZ werden in diesen Sommerferien insgesamt 30 Camps zu unterschiedlichen Themen und Zeiten für fast 650 Kinder angeboten. Die Teilnehmerzahl wurde coronabedingt im Vergleich zu den anderen Jahren schon minimiert. Über 85% aller Plätze sind bereits belegt, 18 Camps sind komplett ausgebucht. Für andere Camps widerum gibt es vereinzelt noch Restplätze.

zu „Der Start ins Jahr 2021 beginnt erst richtig im Juli“ komplett lesen

Die ersten Kinder und Jugendlichen stürmen unser KiEZ Bollmannsruh zum Ferienbeginn

| KiEZ Bollmannsruh

Seit gestern sind endlich Sommerferien und wir freuen uns über die ersten Kindergruppen.

Endlich ist im KiEZ Bollmannsruh wieder was los.

Willkommen Schulen, Horte, Vereine und Familien! Wir haben euch sehr vermisst.

Unser Café Fritze wird ab dem 29.06 auch wieder für euch  da sein und mit kühlen Getränken, Eis und Snacks euren Strandtag versüßen.

zu „Die ersten Kinder und Jugendlichen stürmen unser KiEZ Bollmannsruh zum Ferienbeginn“ komplett lesen

Wir öffnen ab dem 21.Mai 2021 auch für Wohnmobile

| KiEZ Bollmannsruh

Ansicht Gelände KiEZ Bollmannsruh

Ansicht Gelände KiEZ Bollmannsruh

Die ersten vorsichtigen Öffnungsschritte sind ab dem 21. Mai möglich. Wir sind außer uns vor Freude . Unsere autarken Ferienbungalows können ab sofort wieder genutzt werden sowie unser schönes Ferienhaus. Der Speisesaal muss allerdings noch geschlossen bleiben auch das Cafe' Fritze.

zu „Wir öffnen ab dem 21.Mai 2021 auch für Wohnmobile“ komplett lesen

Wir sind voller Vorfreude auf unsere Gäste!

| KiEZ Waldpark Grünheide

Auch während der behördlich angeordneten Schließung sind wir als Waldpark-Team natürlich fleißig und bereiten uns auf den RE-Start vor.

Wir renovieren unsere Unterkünfte, bauen um,  tüfteln an neuen Programmen für Klassenfahrten 2021/22 sowie für unsere Familien und Vereine und optimieren interne Prozesse.

Unser gesamtes Team freut sich auf Sie und Euch! Wir sind telefonisch und per Mail von Montag bis Freitag von 8.00-15.00 Uhr gern für Terminabstimmungen erreichbar!

zu „Wir sind voller Vorfreude auf unsere Gäste!“ komplett lesen

Schwieriger Start ins Jahr 2021

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Schneeberg, 08.01.21 – Wie in vielen Bereichen wird auch im KiEZ „Am Filzteich“ am Jahresanfang Bilanz über das Vorjahr gezogen. Gerade jetzt – unmittelbar vor den verlegten Winterferien im zweiten Lockdown – ist ein Rückblick auf das vergangene Jahr von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Keiner hätte zu Beginn des Jahres 2020 gedacht, was in diesem Jahr auf uns zukommt. Fast alle Bereiche unseres Lebens wurden vollkommen auf den Kopf gestellt - nichts schien mehr wie es einmal war.

Auch wenn die Lage für Beherbergungsbetriebe nicht die Beste ist, das KiEZ ist nicht untätig und schaut nach vorn.
Es wird investiert und die sanitätren Anlagen in gleich fünf Unterkunftshäusern werden saniert.

zu „Schwieriger Start ins Jahr 2021“ komplett lesen